Ankunft

Häftlinge und Gefangene der Emslandlager

Max Abraham

Cover von Max Abraham, Juda verrecke. Ein Rabbiner im Konzentrationslager, Teplitz-Schönau 1934 (abgedruckt in : Klaus Drobisch/Günther Wieland, System der NS-Konzentrationslager 1933-1939, Berlin 1993, S. 172).

Deutsche Freiheit, 27.11.1934.

Rathenow, Oranienburg, Börgermoor

„Als ich hier zum ersten Male vor den Augen der Polizei mißhandelt wurde, empfand ich eigentlich nicht die körperlichen Schmerzen, sondern es schnürte sich mir vor Ekel die Kehle zu. Das also war in Deutschland möglich! Ich hatte keine Angst um mein Leben – es verlor in diesem Augenblick für mich seinen Wert.“

„Ich war mit Heilmann und Armin T. Wegener [sic!] in einer Zelle [in Münster]. Heilmann war in einer etwas besseren seelischen Verfassung. Schon die Entfernung aus dem Oranienburger Lager richtete ihn etwas auf. Aber bald hörten wir, dass im Papen­burger Lager SS-Bewachung sei, die den Ruf besonderer Rohheit genießt. In einer Zeitung lasen wir, dass man am Tage zuvor in Papenburg einen Schutzhaftgefangenen auf der Flucht erschossen hatte. Nun ahnten wir, was uns bevorstand, zumal wir auch hörten, dass die Schutzhaftgefangenen dort zu schweren Moorarbeiten verwendet wurden.“

Max Abraham, Juda verrecke! Ein Rabbiner im Konzentrations-Lager, Teplitz-Schönau 1934, S. 23.

„[Ich] weiß, dass er geistig und körperlich vollkommen gebrochen ist.“

„Der Rabbiner im K.Z. – Heilmann und A. T. Wegners Martyrium“, Neuer Vorwärts, 3.12.1934.

Über das KZ Lichtenburg ins Londoner Exil

Deutscher Reichsanzeiger und Preußischer Reichsanzeiger, 11.6.1935.

Literatur

Max Abraham, Juda Verrecke! Ein Rabbiner im Konzentrations-Lager, Teplitz-Schönau 1934.

Irene A. Dieckmann und Klaus Wettig (Hrsg.), Konzentrationslager Oranienburg. Augenzeugenberichte aus dem Jahre 1933, Potsdam 2003.

Hans-Peter Klausch, Jakob de Jonge. Aus deutschen Konzentrationslagern in den niederländischen Untergrund, Bremen 2002.

Sandra Mette, Schloss Lichtenburg: Konzentrationslager für Männer von 1933 bis 1937, in: Stefan Hördler und Sigrid Jacobeit (Hrsg.), Lichtenburg. Ein deutsches Konzentrationslager, Berlin 2009, S. 130-165.

N.N., Max Abraham (URL: https://www.fruehe-texte-holocaustliteratur.de/wiki/Abraham,Max(1904-1977).

Markus Roth, Juda verrecke (1934) (URL: https://www.fruehe-texte-holocaustliteratur.de/wiki/Juda_verrecke_(1934)).

Published by

Hinterlasse einen Kommentar